Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen

1. Installation

Welche Daten werden beim automatischen Internet-Update übermittelt?

Dank JavaWebstart bleibt Ihr Softwaresystem stets auf dem laufenden. Dabei werden derzeit keinerlei persönliche oder auch technische Daten an uns oder irgendjemand anderen übermittelt. Beim Start wird lediglich eine Verbindung zu http://www.quadrillenschule.de aufgebaut, überprüft ob eine neue Version der Installationsdatei zur Verfügung steht und diese ggfs. heruntergeladen.

Wie deinstalliere ich die Software und installiere ich diese komplett neu?

Unter Windows XP gehen Sie bitte wie folgt vor, um die Software komplett zu entfernen (bei anderen Betriebssystemen wie MacOS X oder Linux/Solaris ist die Vorgehensweise analog):

1. Im Startmenü "Ausführen..." wählen.
2. Dort mit "cmd" eine Command-Shell (Eingabeaufforderung) zu öffnen.
3. Dort geben Sie "javaws" ein und bestätigen mit der Taste "ENTER" .
4. Nach ein wenig warten öffnet sich ein "Cache-Anzeigeprogramm für Javaanwendungen".
5. Dort wählen Sie "Die neue Quadrillenschule" aus und entfernen diese mit einem Klick auf den Button "Entfernen". Nach einigen Rückfragen ist die Software zuverlässig komplett entfernt.

Nun können Sie das System neu Installieren, Sie brauchen aber weder die "Java Runtime Enivironment" noch das "Java Media Framework" (JMF) neu zu installieren, falls Sie dies bei der vorherigen Installation gemacht haben.

2. Funktionalität

CDs brennen: Kann ich mit der Software die Musik gleich auf CD brennen?

Die Software beinhaltet derzeit keine automatische "Brennfunktion". Das kann die, zumeist bei CD-Brennern oder Komplett-PC's mitgelieferte, Software (z.B. Nero) viel besser. Derzeit können Sie lediglich eine Playlist inkl. Pausen hinterlegen. Diese können Sie dann mit einer herkömmlichen Brenn-Software auf CD brennen. Auch Funktionen zum schneiden oder weiteren bearbeiten von Musik werden Sie derzeit vergeblich suchen. Vielleicht wird es in Zukunft möglich werden solche Funktionen in die Software sinnvoll zu integrieren, wir arbeiten daran!

Die Dauer von Kür und Musik passen nicht zusammen. Was kann ich tun?

Dieser Fall kann nicht automatisch gelöst werden. Folgende Möglichkeiten gibt es prinzipiell die Dauer zu beeinflussen, auch Kombinationen sind denkbar:

Starken bis mittleren Einfluß auf die Dauer haben:

- Den Kürplan ändern, z.B. eine Figur hinzufügen oder weglassen.
- Ein Musikstück hinzufügen oder weglassen.
- Ein Musikstück beschneiden (=> Musiksoftware).

Wenn es um wenige Sekunden geht:

- Eine Figur im Plan durch eine andere ersetzen.
- Eine andere Fassung eines Stückes verwenden.
- Pausen verlängern/verkürzen.
- Die Dauer eines Musikstücks ändern (=> Musiksoftware)

Als Musiksoftware nehme ich z.B. audacity oder die Software von Nero her.

Performanzprobleme: Warum ruckelt die Darstellung im QuadrillenViewer, was kann ich dagegen tun?

Der QuadrillenViewer versucht primär die Darstellung synchron zum momentanen Augenblick zu halten. Also auch wenn das Bild ruckelt, bleibt der Zeitplan eingehalten. Das "ruckeln" rührt daher, dass der Prozessor nicht schnell genug mit der Berechnung der einzelnen Bilder hinterher kommt und mehrere Bilder überspringt. Zwei Parameter sind also entscheidend:
1. Je komplexer der Plan, desto aufwändiger die Berechnung, desto eher kommt es zum ruckeln. Die Länge und insbesondere die Anzahl Pferde haben den Haupteinfluss auf die Komplexität des Plans.

2. Je mehr Systemressourcen (CPU & Speicher) dem Softwaresystem zugewiesen sind, desto mehr Bilder können verarbeitet werden.
Folgende Maßnahmen verbessern die Performanz des Systems insgesamt:
Mehr Hauptspeicher:
1. Andere Anwendungen schliessen.
2. Den PC mit mehr RAM ausrüsten

Mehr CPU-Zeit:
1. Andere Anwendungen schliessen.
2. Die CPU des PC aufrüsten

Die Musik ausschalten (bringt sehr viel!)
Die Simulation schon vorab kurz anstarten, wieder stoppen und noch einmal starten (Behebt vor allem das ruckeln am Anfang).

Was tun, wenn ein Pferd außerhalb der Reitbahn gelangt?

In manchen Situationen kann es - gewollt wir ungewollt - dazu kommen, dass Pferde außerhalb des Dressurvierecks gelangen. Mit dem Button "Bereich außerhalb der Reitbahn anzeigen" neben dem Zoom-Slider im QuadrillenEditor können Sie auch diese Bereich im Editor bearbeiten. (Mehr Infos dazu im Hilfesystem unter "Dialog Darstellung")

Ich habe aus versehen ein Element aus der Hufschlagfiguren Bibliothek gelöscht. Was kann ich tun?

Es gibt zwei mögliche Lösungen:

1. Lösung: Du kannst Dir jederzeit eine neue Figur in die Bibliothek importieren lassen.

So lade einfache einen Plan, in dem gewünschte Figur als Einzelfigur vorkommt. Lasse Dir die entspechende Figur anzeigen. Öffne dann die Hufschlagfiguren Bibliothek. Mit dem Button "als neue Hufschlagfigur importieren" bekommst Du die Spur wieder in die Bibliothek geladen.

Du kannst Dir auch die Spur aus den Grundelementen neu zusammen bauen und dann

2. Lösung: Wenn Du die Datei unter C:\Dokumente und Einstellungen\Andreas Zottmann\quplan\trackbiblio.qbl (ersetze meinen Namen durch Deinen eigenen Benutzernamen) löscht, so wird die Datei im Auslieferungszustand wiederhergestellt.

Die neue Quadrillenschule
Hilfesystem/FAQ