Installation

Schnellinstallation für Windows

In drei Schritten zur kostenlosen Installation:
1. Java installieren
2. JMF installieren
3. Quadrillenschule herunterladen
4. ZIP-Datei in beliebiges Vereichnis entpacken und
5. Mit Doppelklick auf QuPlan.jar starten.
6. Gefällt Ihnen die Software? Dann hier, unter Angabe des Hinweises "quadrille" spenden!
Fertig!

Installationsvoraussetzungen

"Die neue Quadrillenschule" wurde in Java implementiert. Das hat den Vorteil, dass die Software auf vielen verschiedenen Betriebssystemen lauffähig ist, allerdings muss vorher sowohl die Java Runtime Environment wie auch das Java Media Framework installiert sein. Beachten Sie bitte auch die Systemvoraussetzungen.

Installation über das Internet

Zur kostenlosen Installation über das Internet gehen Sie wie folgt vor:
  1. Installieren Sie das Java Runtime Environment Version 5  (hier kostenlos downloaden). Bitte installieren Sie dabei unbedingt die Plug-Ins für Ihren Webbrowser.
  2. Als nächstes installieren Sie das Java Media Framework (hier kostenlos downloaden). Der empfohlene Neustart nach der Installation ist nur dann erforderlich, wenn Sie mit den Musik-Features arbeiten wollen.
  3. Mit einem Klick auf diesen Link wird nun automatisch das Softwaresystem "Die neue Quadrillenschule" installiert und gestartet.

Installation auf Linux und UNIX Betriebssystemen

Die neue Quadrillenschule läuft auch (allerdings bisher ungetestet) auf vielen anderen Betriebssystemen. Dazu gehen Sie am besten so vor, wie bei der Installation über das Internet beschrieben.

Installation auf MacOS X Betriebssystemen

Die neue Quadrillenschule Benötigte Lizenz: keine