Die neue Quadrillenschule
 Professionelle Dressurkürplanung am PC
  Das Softwaresystem für alle, die im Dressursport weiter kommen möchten.

Ab sofort:

DONATE-WARE, freigegeben unter CC-BY-SA 3.0

Kostenlos downloaden und in vollem Umfang nutzen, dank Creative Commons Lizenz. Wenn Ihnen die Software gefällt, würde ich mich freuen, wenn Sie  hier, unter Angabe des Hinweises "quadrille" spenden!
Oder, noch bequemer, per Paypal:

Einleitung

Quadrille zum Tag der offenen Tür? Quartett zur Weihnachtsfeier? Dressurkür mit und ohne Musik?

Egal zu welchem Anlaß - engagierte Reitlehrer und Reitschüler stehen immer wieder vor der Aufgabe eine eigene Choreographie zu planen, zu erstellen, zu proben, anzupassen und zu überarbeiten.

Systematische Planung und Aufbau von Messwerten erfordern bisher sehr viel Aufwand und sind daher eher die Ausnahme als die Regel. Zumeist erfordert es sehr viele Proben, bis eine Kür richtig sitzt und auch die Musik dazu passt. Sobald mehrere Reiter in der Reitbahn sind, fängt dann fast unweigerlich die "Zettelwirtschaft" an, wo Quadrillenpläne, zumeist grob per Hand gezeichnet, kopiert werden, in verschiedenen Versionen kursieren und damit auch noch in der Reitbahn Verwirrung stiften. Schluss damit!

Mit unserem Softwaresystem wird es erstmals möglich, rasch, gezielt und planvoll vorzugehen. Wie? Das zeigen wir Ihnen auf dieser Homepage.

Worum es geht

Die Planung der Choreographie von Dressurküren, Quadrillen oder anderen Formationsritten ist komplex, zeitraubend und anfällig für Fehler. Gerade  Fehler in der Planung kosten viel Zeit und Nerven. Dem Reiter wie dem Planer fehlten hier bisher geeignete, moderne Hilfsmittel zur geometrisch-dynamisch korrekten Planung der Hufschlagfiguren.

Mission Statement

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die geometrischen Grundlagen der Dressurkür, insbesondere aber auch des Figurenreitens in Formationen (Quadrillereiten) von Grund auf zu erkunden und die Erkenntnisse in Form von praxisnaher Software für jedermann anwendbar zu machen. Lesen Sie mehr über unsere Vision.

Screenshot

Die Idee: ein professionelles Softwaresystem zur Kürplanung

Mit einem PC und unserer Software wird es möglich, sehr viel Zeit und Aufwand bei der Planung zu sparen. Während man mit der Maus und der Tastatur die Figuren in die Reitbahn zeichnet, berechnet der PC die Distanzen, Zeiten und andere Werte. Formationen und neue Figuren können schnell definiert und weiter verwendet werden. Anschließend können diese Rohdaten auf viele Arten weiterentwickelt werden, also z.B. um Pläne zu drucken, Simulationen zu erstellen usw...  Lesen Sie mehr über unsere Software.

Die Umsetzung: Wegweisend für die Zukunft

Das Gesamtsystem für computergestütztes Dressurreiten wurde objektorientiert entwickelt, und sorgfältig modelliert. Basierend auf der Java Technologie (siehe http://www.java.com ) ist es möglich, sowohl weitgehend unabhängig vom Betriebssystem zu sein und dennoch neueste Entwicklungen nutzen zu können.
Ziel ist es, alle Phasen, von der Choreographie-Planung bis zur Vorführung, zu unterstützen.

Die neue Quadrillenschule
Homepage/Übersicht