Konzept: Biegung und Stellung


In der Sektion "Geschwindigkeit, Richtung und Gangart" der erweiterten Notation im Dressurviereck (erhältlich als PDF) finden wir folgende Definition:

"Das Pferd selbst wird durch einen Pfeil, den Hauptpfeil repräsentiert. Die Biegung des Pfeiles hat stets die gewünschte Biegung des Pferdes abzubilden.
Zusätzlich zeigt ein Vektor die Stellung des Kopfes und - durch seine Länge - das aktuelle Tempo des Pferdes an. Der Vektor wird als Strich von der Pfeilspitze des Hauptpfeiles in Bewegungsrichtung gehend eingezeichnet."

Ein Bild hilft beim Verständnis der obigen Begriffe ungemein:


Umsetzung im Softwaresystem:

Die Stellung von Kopf, die Stellung und die Biegung des Rumpfs müssen also beim bearbeiten eingestellt werden können. Die Steuerelemente finden Sie dazu im Panel Pferd.
Solange Sie die Biegung & Stellung nicht ändern, wird automatisch der Normafall angenommen, also z.B. auf dem Zirkel richtig gebogen und genau auf der Linie laufend.

Abbildung: Die Steuerelemente zur Biegung und Stellung finden Sie, etwas versteckt, unter "Mehr Einstellungen" im Panel Pferd.


Weitere Hinweise

Die neue Quadrillenschule Benötigte Lizenz: keine
Hilfesystem/Konzepte/Biegung und Stellung
©2005,2006 Andreas Zottmann