Panel: Pferd

Achtung: Einige Funktionen  sind in den Light-Versionen eingeschränkt!
Aufbau - Anwendungsfälle - Aufrufmöglichkeiten - Hinweise

Aufbau des Panels:

Das Panel Pferd hat, zwei Seiten (sog. "Reiter"): "Spur, Gangart & Tempo" sowie "Mehr Einstellungen".  Beide Seiten werden hier dokumentiert:

Oben kann, nach dem Prinzip der Laschen eines Aktenordners, ein Pferd ausgewählt werden. Die angezeigten Werte und Aktionen betreffen dann immer nur dieses ausgewählte Pferd.

Darunter gibt es wieder zwei solcher Laschen:
Unter der Lasche "Spur, Gangart & Tempo" kann eine Gangart und ein Tempo ausgewählt werden. Zudem kann mit der Option "Rückwärts richten" eben dieses verlangt werden.
Im Textfeld wird die eigentliche Bezeichnung der Gangart-Tempo-Kombination angegeben und die geplante Geschwindigkeit angezeigt.
Um mehr über Gangart, Tempo und Geschwindigkeit zu erfahren gibt es das Konzept Geschwindigkeitsprofil.
Im untersten Bereich finden Sie dann das Panel zur aktuellen Spur, welches an dieser Stelle dokumentiert ist.
Unter der Lasche "Mehr Einstellungen" sind Detaileinstellungen möglich.

Im Feld "Biegung & Stellung" können Sie Seitengänge und dgl. für das aktuelle Pferd definieren.
In der ersten Reihe können Sie mit dem Button "Normal" alle definierten Stellungen & Biegungen zurücksetzen. Mit den Buttons "Schenkelweichen", "Schulterherein", "Travers/Renvers" werden fertige Konfigurationen jeweils für rechts und links angeboten.

Im folgenden Block können die Werte für "Biegung", "Seitwärts Stellung" und "Kopf Stellung" einzeln gesetzt werden. Dazu stehen auch jeweils 3 Buttons zur Verfügung um Standardwerte zu setzen. Näheres hierzu im Konzept Biegung und Stellung.
Im Feld "Formationen" werden die Parameter der aktuellen Formation angezeigt. Zudem kann die Formationsrelation auf "komplementär" und "synchron" gesetzt werden.
Der Button "Bearbeiten" dient dem Schnellzugriff auf den Dialog Formationen.
Im Feld "Farbe & Namen" kann die Farbe der Spur, die Farbe des Pferdes (wird nur bei stilisierter Notation angezeigt), der Name des Pferdes und des Reiters angegeben werden. Diese bleiben über den gesamten Plan bestehen.

Befindet sich das Pferd in einer Formation, so wird anstelle des Panel Spur folgendes Panel gezeigt:

Mit einem Klick auf den Button "Formationen bearbeiten..." öffnet sich der Dialog "Formationen bearbeiten".

Mit einem Klick auf den Button darunter werden wie beschrieben diese Attribute auf dieses Pferd übertragen ("Pinsel"-Funktion).

Anwendungsfälle:
Aufrufmöglichkeiten: