Tutorial: Die erweiterte Notation im Dressurviereck


3. Die Erweiterungen: Vektor und Gangartwimpel


Erweiterungen der Notation Zusätzlich zu Pfeil und Spur wird in unserer Notation zusätzlich ein Vektor, vorne an der Pfeilspitze, und ein Gangartwimpel, hinten auf Höhe der Kruppe, angebracht.
Der Gangartwimpel hat, wie der Name bereits sagt, die Funktion, die Gangart anzuzeigen. In diesem Fall ist das übrigens der Rechtsgalopp.
Der Vektor hat die Aufgabe, die Stellung des Pferdekopfes, sowie das aktuelle Tempo wiederzugeben.




Überblick Gangarten und Tempo Zunächst zu den Gangarten.
Der Schritt (Pferd 1) wird dadurch angezeigt, dass es keinen Gangartwimpel gibt. Der Trab (Pferd 2) wird durch einen durchgehenden Strich von links nach rechts angegeben. Rechts- und Linksgalopp werden unterschiedlich durch einen entsprechenden Strich nach rechts (Pferd 3) oder nach links (Pferd 4)  aufgezeichnet. Andere Gangarten werden nicht berücksichtigt.




Die Länge des Vektors gibt das Tempo der Pferde, relativ zu ihrer Gangart, an. Es gibt nur drei Stufen, mehr zu unterscheiden würden meiner Ansicht nach schnell zu Mißverständnissen führen, da es dem Leser schwer fallen würde, diese zu unterscheiden. Die erste Stufe ist das versammelte Tempo, die zweite das normale Arbeitstempo und die dritte ein verstärktes Tempo. Bei Pferd 5 handelt es sich in diesem Falle also um einen versammelten Trab, bei Pferd 6 um Trab im Arbeitstempo, und bei 7 um einen Mitteltrab.








Wird der Vektor quergestellt, so wie links abgebildet, dann zeigt dies an, dass keine Vorwärtsbewegung stattfindet. Dies kann z.B. das ganz normale Halten (Pferd 8), das -auf der Stelle Traben - (Pferd 9) oder auch das piaffieren im Galopp (Pferd 10) sein. Solche Sonderfälle sollte man aber immer auch textuell kennzeichnen.



Da ja nur ein Pfeil pro Einzelbild zur Verfügung steht, muss immer dann, wenn ein Wechsel der Gangart oder des Tempos vorliegt, ein neues Einzelbild in der Sequenz erstellt werden. (Vergleiche auch vorige Lektion)

Zurück
Weiter im Tutorial
Zurück zur Startseite des Tutorials

Die neue Quadrillenschule Benötigte Lizenz: keine
Hilfesystem/Tutorials/Notation
©2005, 2006 Andreas Zottmann