Konzept: Reiterliches Niveau

Der Einfluß des reiterlichen Niveaus auf den Plan

Vom reiterlichen Niveau abhängig sind:
Das bedeutet, dass jeder Kürplan einem bestimmten reiterlichen Niveau zugeteilt werden kann.

Die Turnierklassen

Im Turnierbetrieb werden 5 Klassen, mit ansteigendem Niveau, verwendet. Die Anforderungen ergeben sich aus der APO und dem Aufgabenheft Reiten und lassen sich, mit eigenen Ergänzungen in etwa so zusammenfassen:

Ø Volte
Ø Ecken
Geschwindigkeitsprofil
Formation: Seitenabstand
(10m)
GGA - ohne Tempowechsel
0,6m
Zusätzlich: Mitteltrab 0,4m
Zusätzlich: Versammlung und Mitteltempo Galopp/Trab
Zusätzlich: Starker Trab, Starker Schritt
Zusätzlich: Starker Schritt, Piaffe, Passage

Umsetzung im Softwaresystem

Die Einstellung des Niveaus erfolgt über den Dialog Einstellungen.
Radius der Ecken (Viertelvolte) und Radius der ganzen Volte können dort frei eingestellt werden. Diese Angaben können auch noch im nachhinein geändert werden und beeinflußen lediglich die Standardwerte für Eckvolten und ganzen Volten.
Beim Geschwindigkeitsprofil können zwei unterschiedliche Typen, welche jeweils einen ganzen Bereich Turnierklassen erfassen, ausgewählt werden. Die einmal gewählte Einstellung kann nach Erstellung des Plans nicht mehr geändert werden.

Dialog: Einstellungen

Die neue Quadrillenschule Benötigte Lizenz: keine