Dialog: Einstellungen

Aufbau - Anwendungfälle - Aufrufmöglichkeiten - Alternativen - Hinweise

Einige Funktionen des Dialoges sind in der Light-Version eingeschränkt.

Mit dem Dialog Einstellungen können Sie sowohl einen neuen Plan erzeugen, als auch die wichtigsten Einstellungen eines vorhandenen  Plan ändern.

Aufbau des Dialogs:
Titel, Autor und Bemerkungen können hier jederzeit bearbeitet werden.

Sie können entweder aus den vorkonfigurierten Reitbahngrößen wählen oder auch eine eigene Reitbahngröße verwenden. Nach dem ändern der Reitbahngröße eines bereits vorhandenen Planes ist ein schliessen und wieder-öffnen der Datei notwendig.
Auch den Abstand des Hufschlags von der Bande können Sie hier einstellen.
Die Anzahl Pferde kann auch nachträglich geändert werden. Es werden dann entsprechend Pferde aus dem Plan gelöscht oder neue hinzugefügt. Mit dem Wert im Textfeld "Maximal nebeneinander" können Sie angeben, ab wann eine neue Reihe in der Formation gebildet werden soll. Mit der Grundlinie geben Sie an, auf welcher Höhe die erste Reihe Pferde beginnt.
Das "Reiterliche Niveau" betrifft mehrere Einstellungen. In der Regel genügt es, wenn Sie hier einfach Ihre Klasse auswählen. Die Einzelbelegung der Einstellungen sehen Sie dann im:
Feld Detaileinstellungen: Dort können können die Radien sowie Abstände für das Quadrillereiten angegeben werden.

Das Geschwindigkeitsprofil kann nur beim neuerstellen eingestellt werden. Die Wahl enstcheidet, wieviele Tempi- und Gangarten verwendet werden können. Hierzu mehr im Konzept zum Geschwindigkeitsprofil.

Anwendungsfälle:

Aufrufmöglichkeiten:
Alternativen: keine

Hinweise: Im Tutorial "Erstellen einer Dressurkür" finden Sie ein Anwendungsbeispiel.

Die neue Quadrillenschule Benötigte Lizenz: Editoren
Hilfesystem/Kontexthilfe/Editor/Einstellungen