Webbibliothek

Auf dieser Seite finden Sie alle unsere kostenlosen Dressurkür- und Quadrillenpläne. Diese wurden allesamt mit der Berichtsfunktion des QuadrillenPlaner erstellt.

Keine Gewährleistung für die Aktualität und Richtigkeit der hier genannten Aufgaben! Im Zweifel bitte immer mit den offiziellen Dokumenten vergleichen!

Dressuraufgaben

In diesem Teil wollen wir die Pflichtaufgaben verschiedener Nationen - natürlich mit unserer Software aufbereitet - als möglichst kostenlosen Service für unsere Internet-Besucher zur Verfügung stellen. Dabei sind wir natürlich auf die Unterstützung der jeweiligen Verbände und Vereinigungen angewiesen, gegen deren Willen können und wollen wir die Aufgaben hier nicht weitergeben. Leider können wir daher derzeit die Aufgaben der deutschen reiterlichen Vereinigung (FN) nicht anbieten.

Die FENA - der "Bundesfachverband für Reiten und Fahren in Österreich", hat uns die freundliche Genehmigung erteilt, Ihre Dressuraufgaben mit unserer Software umzusetzen. Die Original-Aufgaben finden Sie übrigens auch im Internet bei den nationalen Dressuraufgaben der FENA. Diese Aufgaben sind hier übrigens auch mit einer Küranalyse versehen, wählen Sie dazu den jeweiligen Link zur Analyse.

Dressuraufgaben der FENA

Aufgabe A1 ( html, pdf, qpl), Analyse
 Aufgabe A2 ( html, pdf, qpl), Analyse
 Aufgabe A3 ( html, pdf, qpl), Analyse
 Aufgabe S1 ( html, pdf, qpl), Analyse
 Weitere Aufgaben der FENA folgen hier in Kürze.

Diese Dressuraufgaben demonstrieren die Fähigkeiten des Dressurkürplaners auf jedem Niveau. Sie orientieren sich am Aufgabenheft Reiten (erschienen im FNverlag), sind aber aus rechtlichen Gründen nicht identisch mit den Aufgaben darin. Wir bemühen uns derzeit um eine rechtliche Klärung oder eine Kooperation mit dem FNverlag, um in Zukunft einige offizielle Aufgaben hier veröffentlichen zu können.

Dressuraufgaben nach Art der FN

Ersteller
 Nach Niveau E ( html, pdf, qpl)
Andreas Zottmann
 Nach Niveau E - für 2 Reiter ( html, pdf, qpl)
Andreas Zottmann
 Nach Niveau A  ( html, pdf, qpl)
Andreas Zottmann
 Nach Niveau A - für 2 Reiter ( html, pdf, qpl)
Andreas Zottmann
 Nach Niveau L ( html, pdf, qpl)
Andreas Zottmann
 Nach Niveau M ( html, pdf, qpl)
Andreas Zottmann
 Nach Niveau S ( html, pdf, qpl)

Figuren

Ersteller
 Die Hufschlagfiguren auf 20x40m ( html, pdf, qpl)
Andreas Zottmann
 Mühle mit 8 Pferden - je 4 gegeneinander ( html, pdf, qpl)
Andreas Zottmann
 7 Pferde reiten synchron eine 8 ( html, pdf, qpl)
Andreas Zottmann
 Zur Mitte des Zirkels aufmarschieren und wieder auflösen. Mit 12 Pferden ( html, pdf, qpl)
Andreas Zottmann
 Q - Vier Pferde reiten ein Q ( html, pdf, qpl)
Andreas Zottmann
 Aufmarsch in V-Form mit 8 Pferden ( html, pdf, qpl)
Andreas Zottmann
 Verschiedene Kämme mit 8 Pferden ( html, pdf, qpl)

Quadrillen

Ersteller
 Quartett zur Annenpolka ( html, pdf, qpl)

Technisches

Ersteller
 Eichparcour dür die Klasse E - Ideal um Geschwindigkeitsprofile mit dem QuadrillenTrainer zu erzeugen ( html, pdf, qpl)
Schautafeln und -bilder zur Illustration
 Gangarten - Schaubild mit allen Gangarten und Tempi ( html, pdf, qpl)
Andreas Zottmann
 Gestellt und gebogen - Schaubild mit verschiedenen Kombinationen aus Stellung & Biegung ( html, pdf, qpl)
Demonstration einzelner Übungen
 Hinter- und Vorderhandwendung ( html, pdf, qpl)
Andreas Zottmann
 Seitengänge (Schenkelweichen, Schulterherein, Travers, Renvers und Traversale) ( html, pdf, qpl)
Andreas Zottmann
 Kombinierte Figuren - Verwendung der kombinierten Figuren für Galoppwechsel und "Viereck-verkleinern und vergrößern" ( html, pdf, qpl)
Andreas Zottmann

Sie möchten Ihren Plan hier sehen? Kein Problem, wir freuen uns auf Ihre Beiträge. Schicken Sie uns am besten einfach die QPL-Datei per eMail.

*Zum öffnen der

Die neue Quadrillenschule